Lujabetoni investiert in neue Korbschweißmaschinen für die Rammpfahlherstellung

Lujabetoni, ein großer Rammpfahlhersteller in Finnland, hat in den letzten Jahren systematisch neue Lösungen entwickelt. Der von Lujabetoni entwickelte und patentierte Lujapienpaalu bricht mit dem Mythos der schweren Betonpfähle: Rammpfähle, die quasi keinen Abfall produzieren, und die leichte Rammausrüstung verursacht keine nennenswerten Erschütterungen.

Das deutsche Familienunternehmen mbk Maschinenbau ist seit 60 Jahren am Markt und einer der führenden Hersteller von Korbschweißmaschinen für die Betonindustrie. Das Produktportfolio von mbk zeichnet sich durch hohe Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und robustes Design aus. Die von mbk hergestellten Maschinen basieren auf sehr hoher Produktivität und Flexibilität im täglichen Betrieb, einfacher Handhabung und einem geringen Personalbedarf zur Bedienung.

mbk konzentriert sich stets auf den gesamten Produktlebenszyklus, so dass ein sehr gut organisierter Kundendienst sowie schnelle und zuverlässige Ersatzteillieferungen sicherstellen, dass die Anlagen im seltenen Störungsfall nur sehr geringe Ausfallzeiten haben.

Lujabetonis erste mbk-Schweißmaschine für Pfahlbewehrungen wurde 2001 im Werk Haapajärvi in Betrieb genommen.  2004 wurde in eine entsprechende Maschine im Werk in Pernaja investiert. Laut Kaj-Mikael Weissman, Supervisor von Lujabetoni in Pernaja, zeigte die zweite Maschine nach 15 Jahren Betrieb Verschleiß und wurde den Erwartungen nicht mehr gerecht. Juha Kinnunen, Direktor der Betonproduktlinie bei Lujabetoni, ergänzte, dass die zunehmende Anfälligkeit der alten Maschine und die Ersatzteilkosten für einen kompletten Austausch sparen. Jorma Ilkka, der Werksleiter in Pernaja, sah in der neuen Maschine zudem eine Möglichkeit, die Effizienz der Pfahlproduktion durch reibungslosere Produktwechsel und höhere Produktionsgeschwindigkeiten deutlich zu erhöhen. Ein weiterer wichtiger Punkt für Lujabetoni war die Automatisierung der kleinen Pfahldurchmesser, wodurch diese etwa 50 % schneller hergestellt werden können.

Bild 1: Korbschweißmaschine Typ VSM-053-V zur Produktion von Bewehrungskörben für Rammpfähle

Bild 2: Die neue Maschine installiert bei Lujabetoni in Haapajärvi

Zuverlässigkeit war wichtig

Wichtig für Lujabetoni war die Anpassungsfähigkeit der Maschine, damit sie Bewehrungen für alle auf dem finnischen Markt erhältlichen Pfahltypen nach den hohen Qualitätsstandards herstellen kann. Der Schlüssel zur Entscheidungsfindung war, eine ähnliche Maschine im Produktionseinsatz in Schweden zu sehen und von den Erfahrungen der Anwender zu hören. Laut Kinnunen und Ilkka war „mbk nicht der günstigste der verglichenen Anbieter, aber Zuverlässigkeit, Qualität und Kundendienst sprachen für mbk“.

Der Schweißwinkel wird automatisch eingestellt und gesichert, was kurze Produktwechselzeiten ermöglicht, die laut Kaj-Mikael Weissman nur noch einen Bruchteil an Zeit im Vergleich zur alten Maschine benötigen. Die Schweißparameter und -daten sind direkt beim Produkt im Programm gespeichert.

Die Lebensdauer der Verschleißteile wurde verlängert, indem z. B. die Schweiß- und Kontaktrollen mit einer Metallkohle anstatt eines mit Kupferfett geschmierten Schleifkontakts ausgestattet wurden. Mit dieser Stromübertragung ist es nicht mehr notwendig, die Maschine mehrmals pro Woche mit Kupferfett zu schmieren, was Wartungszeit spart und die Maschine sauber hält.

Die VSM der neuen Generation hat weniger Ausfallzeiten, eine sauberere Arbeitsweise, weniger Verschleißteile und ist sicherer und einfacher zu warten. Außerdem ist die Problemlösung im LAN-Netzwerk mit dem Support von mbk schneller. Und da alle Antriebs- und Steuerungseinheiten auf dem neuesten Stand der Technik sind, ist auch die Ersatzteilverfügbarkeit gewährleistet.

Bild 3: Das Handling der fertig geschweißten Körbe wurde an die Logistik des Kunden angepasst

Erfolgreiche Lieferung

Der Lieferprozess verlief sehr gut. Die vereinbarten Termine wurden eingehalten und die Maschine in drei Wochen ausgetauscht, sogar schneller als erwartet. Lujabetoni war mit der Einführung sehr zufrieden, und auch die Bedienerschulung von mbk wurde besonders gelobt. Laut Weissman und Ilkka können mit der neuen Maschine 25 bis 30 % mehr Pfahlmeter pro Tag produziert werden, und der ganze Arbeitstag kann zeitverlustfrei für die Bewehrungsherstellung verwendet werden. Zu den positiven Erfahrungen der Anwender gehören auch die einfache Bedienung, die Schnelligkeit, die hohe Qualität der hergestellten Bewehrungen und die geringe Lautstärke während der Produktion.

Inzwischen hat Lujabetoni auch die zweite mbk-Schweißmaschine von 2001 in Haapajärvi durch eine neue mbk-Schweißmaschine ersetzt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit mbk.

Bild 4: Jorma Ilkka und Juha Kinnunen von Lujabetoni beobachten den Testlauf bei mbk

Bild 5: Die neue Maschine installiert bei Lujabetoni in Pernaja mit den ersten produzierten Körbe