Neue High Performance Korbschweißmaschine für Pretensados Nacionales S. A. nach Costa Rica verschifft

Schnell und individuell auf die sich ändernden Anforderungen der Bau-, Beton- und Fertigteilindustrie zu reagieren, ist Alltag bei mbk. In über 60 Ländern der Erde ist der Hersteller für Bewehrungsschweißmaschinen aus Kisslegg für die hohe Qualität seiner Maschinen und die ausgeprägte Kundenorientierung bekannt. Kunden, die sich einmal für eine Bewehrungsschweißmaschine von mbk entschieden haben, entscheiden sich auch bei Austausch oder Erweiterung des Produktionsprozesses meistens wieder für Technik aus dem Hause mbk. So erging es auch Pretensados Nacionales, einem Unternehmen aus Costa Rica, das bereits zum wiederholten Male eine Bewehrungsschweißmaschine von mbk geliefert und installiert bekommt.

Pretensados Nacionales S.A. ist ein rein costa-ricanisches Unternehmen, das 1960 dank der Vision und des Unternehmergeistes von Don Miguel Ángel González Camacho gegründet wurde. Die Unternehmensschwerpunkte liegen in der Herstellung unbewehrter Betonrohre nach ASTM C-14-Spezifikation, von Stahlbetonrohren nach ASTM C76, Klasse III, IV und V-Spezifikationen, Spannbetonmasten für öffentliche Beleuchtungen und Stromleitungen, vorgefertigten Säulen und Betonplatten für Industriegebäude, Elementen und Pfählen für Docks, Brücken und Gebäude. Das Unternehmen ist eines der führenden in Costa Rica, das durch hohe Produktqualität und ausgereifte Produktionsprozesse überzeugt.

Miguel Ángel und Eloy Alberto González, die Söhne von Miguel Ángel González Camacho, die heute die Unternehmensgeschicke mit Innovationskraft und unternehmerischem Gespür weiterführen, erinnern sich:
„Die Verbindung zu Deutschland und seiner Technik begleitete unsere Unternehmensgeschichte schon früh. Bereits Ende der 50er Jahre, als mit der Herstellung von Betonfertig- teilen, angefangen bei Betonrohren, zentrifugierten Pfählen und Blöcken, begonnen wurde, spielte Deutschland eine wichtige Rolle: Die Betonrohre wurden in einzelnen Stahlformen hergestellt und diese Stahlformen kamen aus Deutsch- land“.

1977 wurde die erste Maschine (Marke Pfeiffer) zur Produktion von Rohren – ebenfalls aus Deutschland – importiert. Es folgte die Erweiterung des Produktportfolios, um die Produktion der Masten für öffentliche Beleuchtung und elektrische Leitungen. Voraussetzung dieser Produktion war ein vorgespanntes Zentrifugalsystem – auch für diesen Prozess kommen Geräte aus Deutschland zum Einsatz. Die Ergebnisse stehen bis heute für ausgezeichnete Qualität und überzeugende Ästhetik.
Später wurde das Prenac-Fertigteilsystem entwickelt, welches Häuser und Schulgebäude mit Säulen und Betonplatten umschließt. Das vorgefertigte System für Prenac-Schulgebäude ist in der Abteilung für nationale Gebäude des MOPT, der Abteilung PROMECE und DIEE (Direktion für Bildungsinfrastruktur und -ausrüstung des Bildungsministeriums) registriert. Darüber hinaus wurde das Angebotsspektrum um die Herstellung von Betonplatten und Säulen für Industriehallen, Elemente und Pfähle für Brücken, Docks und Gebäude erweitert.

„2007 besuchten wir dann verschiedene Betonwerke in Europa, welche sich auf die Herstellung von Betonrohren spezialisiert hatten. Schnell wurde klar, dass die Maschine, welche weit verbreitet war, stabil und effizient arbeitete und Fertigungsprozesse problemlos optimierte, von mbk kam. Die Entscheidung war schnell getroffen, und bereits 2008 wurde die erste mbk-Maschine geliefert und installiert. Es erfüllte uns mit Stolz, da es auch die erste mbk-Bewehrungsschweißmaschine in ganz Costa Rica war. Seit diesem Zeitpunkt stellten wir sämtliche Bewehrungen ausschließlich mit dieser Maschine her. Sie sichert einen stabilen Produktionsalltag und ist günstig hinsichtlich Wartung. Tritt dann doch einmal ein Störungsfall ein, reagiert mbk als Servicepartner schnell und unkompliziert“, so die Brüder.

Der Markt in Costa Rica boomt. Das war und ist für das Unter- nehmen eine Chance, die Marktanteile ständig auszubauen.
„Um jedoch dem erhöhten Auftragsaufkommen gerecht zu werden, waren wir aufgefordert, über weitere Investitionen nachzudenken. Und nachdem unsere bestehende Bewehrungsschweißmaschine von mbk alle unsere Aspekte an Qualität und Produktionsleistung erfüllt, entschieden wir uns 2019 zum Kauf einer weiteren Bewehrungsschweißmaschine von mbk. Die Entscheidung fiel auf die Korbschweißmaschine vom Typ BSM 360-O. Sie ist mit neuester Technologie ausgestattet und die größte dieses Typs in Zentralamerika“, erinnern sich die Brüder.
Mit der BSM 360-O können Bewehrungskörbe für die Schacht- und Betonrohrindustrie in Rund (mit oder ohne Muffe), Oval, Eiform oder Maulform, gefertigt werden und zwar bis zu einem Durchmesser von 3.600 mm und einer Länge von 3.000 mm. Als Besonderheit wurde diese Maschine mit speziellen Leistungspaketen für eine noch höhere Produktionsleistung ausgestattet. Außerdem ermöglicht eine LAN/WLAN-Anbindung Fernwartung und Teleservice von Deutschland aus.

„Wir sind Partner bei den wichtigsten Bauvorhaben des Lan- des, z. B. Juan Santa Maria Flughafen, Erweiterung Puente Lindora, Kreisverkehr Garantías Sociales, Erweiterung Puente Virilla, Projekt Circunvalación San Jose, Schulinfrastruktur u.v.m. Allein im letzten Jahr waren wir an über 150 Projekten beteiligt“, erklären die Brüder.
Qualität ist für das Unternehmen von großer Bedeutung. Und das bezieht sich auch auf das firmeninterne Verhalten im Wartungsfall. „Wir verwenden ausschließlich Original-Ersatz- und Verschleißteile von mbk und befolgen alle vom Hersteller vorgegebenen bzw. empfohlenen Wartungsintervalle.” Das garantiert eine sehr hohe Effizienz der Maschinen und eine maximale Leistungsfähigkeit.
„Seit Unternehmensgründung sind wir kontinuierlich bestrebt, Fertigungsprozesse zu optimieren, um unseren Kunden zu jeder Zeit die beste aller Lösungen zu bieten.

Mit der BSM 360-O von mbk können Bewehrungskörbe für die Schacht- und Betonrohrindustrie in Rund (mit oder ohne Muffe), Oval, Eiform oder Maulform, gefertigt werden und zwar bis zu einem Durchmesser von 3.600 mm und einer Länge von 3.000 mm.

Im Laufe der Jahre testeten wir viele Fertigungsverfahren und Materialien und gaben uns immer nur mit dem Besten zufrieden. Ausschließlich Hersteller, die hinsichtlich Qualitätsdenken und Sozialkompetenz genauso ticken wie wir, bekommen bei uns die Chance, den Erfolg unseres Unternehmens mitzugestalten. Mit mbk haben wir einen Partner gefunden, der unseren Ansprüchen vollumfänglich gerecht wird“, so Miguel Ángel und Eloy Alberto González.

Die Erfolgsgeschichte von Pretensados Nacionales zeigt deutlich, wie sich eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf die Win-win-Situation aller am Geschehen beteiligter Unternehmen auswirkt. Weil alle wirklich langfristig davon profitieren