Loading...

Cage welding machine for circular / oval / circular reinforcement in everyday production

An innovation from mbk, the cage welding machine for production of reinforcement cages for the shaft and concrete pipe industry that makes circular / oval / circular reinforcement possible, delighted the Italian customer CMC. It expanded its concrete pipe production line with the new mbk welding machine in 2016. With the decision to invest in this innovative production method, which achieves high mechanical strength through optimisation of raw materials, CMC further expanded its position in the market and once again justified its excellent reputation as a modern company with vision and innovative strength.

Approximately 50% of the reinforcing material in each concrete pipe can be saved with circular / oval / circular reinforcement. This is made possible, because only one cage is required per concrete pipe, since both zones of inner and outer reinforcement are covered.

Depending on installation conditions, varied stress zones arise in a concrete pipe and must be supported differently. In production of circular concrete components (e.g. wastewater piping systems), steel reinforcement is therefore placed in the mould during pipe production.

But economical production of reinforcement cages with modified geometric shapes (e.g. circular / oval / circular) is impossible without appropriate machine technology. Until now, most precast concrete component manufacturers have therefore used two circular cages (outer and inner cage) with different diameters that are, in turn, connected to each other with spacers.

This results in disproportionately higher costs and masses for the particular products. This not only affects component times and costs, but also manifests itself significantly in additional handling complexity. mbk’s innovation can provide a remedy while creating the required stability of the end product.

This new development from mbk ensures very stable, economical, day-to-day production. mbk’s philosophy is to only bring developments to market that guarantee a very high level of stability and durability due to robust design, to establish machines that are low in maintenance, while enabling efficient, flexible work, with configurations / upgrades that allow the customer to select from many optional additional features. This also achieves a very high degree of customisation.

CMC from Italy is a company that operates in the market with great entrepreneurial flair and constantly works to optimise production processes with know-how and orientation towards future . Founded in 1967 as CEMEL, the renaming to CMC took place at the same time as the investment in the latest production facilities in 1980.

Located in Agrate Brianza in northern Italy, CMC offers prefabricated products that meet very demanding requirements. This high quality standard is based on decades of experience, know-how acquired over the years, strict selection criteria in purchasing raw materials, constant investment in modern production facilities and stringent, internal quality controls. Taking all legal regulations into account is a matter of course. Thus, the company has created an outstanding reputation in the industry.

CMC’s product line includes a wide range of products that allow the company to operate in many areas of the construction sector. Civilian apartments, cemeteries, roads, airport infrastructure, water treatment, sewage networks and much more were equipped with shafts from the traditional to the advanced shafts in SSC and special coatings, with kerbs, tanks (for water treatment), prefabricated modular components (for cemeteries), pipes, lines and associated accessories.

cage welding machines at CMC in Italy Group photo
cage welding machines at CMC in Italy
concrete pipes mbk italy
2017-05-02T10:03:12+00:00

Eine Neuheit von mbk, die Korbschweißmaschine zur Fertigung von Bewehrungskörben für die Schacht- und Betonrohrindustrie (BSM), mit der die Rund-/Oval-/Rundbewehrung möglich ist, begeisterte den Kunden CMC aus Italien, der 2016 seine Produktionslinie für Betonrohre um die neue mbk Schweißmaschine erweiterte. Mit der Entscheidung, in diese innovative Fertigungsmethode, bei der durch die Optimierung der Rohstoffe eine hohe mechanische Festigkeit erzielt wird, zu investieren, baute CMC seine Position am Markt weiter aus und wurde seinem guten Ruf, ein modernes Unternehmen mit Weitblick und Innovationskraft zu sein, einmal mehr gerecht.

Mit einer Rund-/Oval-/Rundbewehrung können etwa 50% Bewehrungsmaterial pro Betonrohr eingespart werden. Möglich wird das dadurch, dass nur eine Bewehrung je Betonrohr nötig ist, da beide Bereiche der Innen- sowie Außenbewehrung abgedeckt werden.

In einem Betonrohr ergeben sich je nach Einbauzustand verschiedene Spannungsbereiche, die unterschiedlich unterstützt werden müssen. Bei der Herstellung von runden Betonteilen  (z. B. Abwasserrohrsystemen) werden deshalb Stahlbewehrungen bei der Rohrherstellung in die Form mit eingebracht.

Eine wirtschaftliche Produktion von Bewehrungskörben mit veränderten Geometrieformen (z. B. Rund-Oval-Rund) ist ohne entsprechende Maschinentechnik aber nicht möglich. Deshalb haben die meisten Betonfertigteilhersteller bisher in diesem Fall zwei runde Körbe (Außen- und Innenkorb) mit verschiedenen Durchmessern eingesetzt, die wiederum über Abstandshalter miteinander verbunden sind.

Daraus ergeben sich dann ungleich höhere Kosten und Massen für die jeweiligen Produkte. Dies hat nicht nur Einfluss auf die Bauteilzeiten und -kosten, sondern manifestiert sich auch maßgeblich im weiteren Handlingsaufwand. Die Neuentwicklung von mbk kann bei der geforderten Stabilität des Endproduktes hier Abhilfe schaffen.

Mit dieser Neuentwicklung von mbk ist ein sehr stabiler und wirtschaftlicher Produktionsalltag sichergestellt. Die Philosophie von mbk ist es, ausschließlich Entwicklungen auf den Markt zu bringen, deren robuste Bauweise ein sehr hohes Maß an Stabilität und Langlebigkeit garantieren, Maschinen zu etablieren, die sehr wartungsarm sind und effizientes und flexibles Arbeiten ermöglichen und bei deren Konfiguration/Erweiterung der Kunde unter vielen optionalen Zusatzausstattungen wählen kann. So wird auch ein enorm hoher Individualisierungsgrad erreicht.

CMC in Italien ist ein Unternehmen, das mit großem unternehmerischem Gespür am Markt agiert und mit Know-how und Zukunftsorientierung ständig daran arbeitet, Produktionsprozesse zu optimieren. 1967 als CEMEL gegründet, erfolgte im Jahr 1980 – zeitgleich mit der Investition in neueste Produktionsanlagen – die Umbenennung in CMC.

Ansässig in Agrate Brianza, Norditalien, bietet CMC vorgefertigte Produkte an, die sehr anspruchsvolle Anforderungen erfüllen. Basis für diesen hohen Qualitätsstandard sind die jahrzehntelange Erfahrung, das über die Jahre erworbene Know-how, die strengen Auswahlkriterien beim Einkauf der Rohmaterialien, die ständigen Investitionen in moderne  Produktionsanlagen und die strengen, internen Qualitätskontrollen. Die Berücksichtigung sämtlicher Gesetzesvorschriften ist eine Selbstverständlichkeit. So hat sich das Unternehmen einen hervorragenden Namen in der Branche geschaffen.

Die Produktlinie von CMC umfasst eine breite Palette an Produkten, die dem Unternehmen erlauben, in vielen Bereichen des Bausektors tätig zu sein. Zivilwohnungen, Friedhöfe, Straßenbau, Flughafeninfrastruktur, Wasseraufbereitung, Kanalisationsnetze u.v.m. wurden mit traditionellen Schächten bis hin zu den fortschrittlichsten Schächten in SSC und mit speziellen Beschichtungen, mit Bordsteinen, Tanks (für die Wasseraufbereitung), vorgefertigten modularen Teilen (für Friedhöfe) sowie mit Rohren und Leitungen inkl. dem entsprechenden Zubehör ausgestattet.

Korbschweißmaschinen bei CMC in Italien Gruppenfoto
Korbschweißmaschinen bei CMC in Italien